EMTV Elmshorn gewinnt Kreis Jugend Ring Zukunfts- und Engagement Preis 2023


Mit großer Freude teilen wir mit, dass die Tennissparte des EMTV Elmshorn mit dem Naturschutzprojekt den KJR Zukunfts- und Engagement Preis 2023 gewonnen hat!


Der Scheck über 500€ und der Pokal sind ein verdienter Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.


Unsere nachhaltigen und generationenübergreifenden Projekte wurden besonders hervorgehoben.
Dank der engagierten Mitglieder und Freiwilligen wird das Preisgeld nun in neue Projekte fließe können.


Gemeinsam gestalten wir eine lebendige Tennis-Community beim EMTV Elmshorn!

 

Campwoche 1
Campwoche 1
Campwoche 2
Campwoche 2
Campwoche 3
Campwoche 3
Campwoche 4
Campwoche 4

1. Tennisferiencamp ging heute mit dem Abschlussturnier zu Ende. In den vier Tage wurde nicht nur Tennis gespielt, die Kinder haben ihr eigenes Campshirt kreiert. Das 2. Camp findet von 17.8.-21.8. statt. Es gibt noch freie Plätze.
-23.07.2023


Naturschutz 1
Naturschutz 1
Naturschutz 2
Naturschutz 2
Naturschutz 3
Naturschutz 3
Naturschutz 4
Naturschutz 4
Naturschutz 5
Naturschutz 5
Naturschutz 6
Naturschutz 6
Tennissparte des EMTV begeistert Kinder für Naturschutz
Ein generationsübergreifendes Projekt 

Am 7. Juli 2023 war es wieder soweit: Die Tennissparte des EMTV organisierte bereits zum zweiten Mal ein Naturschutzprojekt, das Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren begeisterte. Von 15 bis 18 Uhr kamen insgesamt 15 Kids zusammen, um gemeinsam die Natur zu erkunden und sich aktiv für sie einzusetzen.

Unter strahlendem Sonnenschein trafen sich die jungen Naturschützer auf dem Tennisplatz des EMTV. Dort warteten bereits Materialien wie Holz, alte Blechdosen und Farben darauf, zu kreativen Kunstwerken verarbeitet zu werden. Es entstanden Schmetterlingshäuser, Insektenhotels und Wildbienenhotels.

Es wurde gehämmert, geschraubt und gebastelt. Unterstützung erhielten die Kinder dabei von der Seniorengruppe "Jedermänner", die mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch die Eltern der Kinder ließen es sich nicht nehmen, mit anzupacken und das Projekt tatkräftig zu unterstützen.

Die generationsübergreifende Zusammenarbeit sorgte für eine besondere Atmosphäre, in der Jung und Alt voneinander lernen und gemeinsam Spaß haben konnten.

Anschließend war der Imker Stefan Wendt zu Gast und erklärte den Kindern anschaulich, warum Bienen und Insekten so unglaublich wichtig für unsere Natur sind. Die Kinder staunten, als sie erfuhren, dass eine Biene für einen einzigen Liter Honig ganze dreimal um die Welt fliegen müsste.

Am Ende des Tages konnten die Kinder ihre Schmetterlingshäuser und Insektenhotels mit nach Hause nehmen. Einiges wurde auch auf dem Tennisplatz aufgehängt. Das Naturschutzprojekt der Tennissparte des EMTV hat gezeigt, wie wichtig es ist, schon früh das Bewusstsein für unsere Umwelt zu schärfen und wie viel Freude es macht, sich gemeinsam für den Erhalt der Natur einzusetzen.
-23.07.2023


Saisoneröffnung am 23.April 2023 auf der Tennisanlage des EMTV 

Die frisch vorbereitete Anlage am Koppeldamm 1 lockte am Sonntag den 23.4.2023 mehr als 30 Spartenmitglieder und Gäste zum „Kuddelmuddel“ –Turnier.

Bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen wurden den ganzen Nachmittag Mixed und
Doppelpartien gespielt. Die Stimmung auf der neu gestalteten Terasse war ausgelassen und
Fröhlich. Im Vordergrund statt nicht der Sieg, sondern der Spaß am Spiel.
Trotzdem gab es am Schluß natürlich auch eine Siegerehrung.
Der Gesamtsieger war an dem Nachmittag Günther Sass.
Der Tag klang bei einem gemütlichen Beisammensein aus.
 




Tenniscamp vom 17-19.April 2023

Die Tennisabteilung des EMTV startete vom 17.-19.2023
Mit dem ersten Tenniscamp des Jahres in die Saison 2023.
17 Mädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahren hatten bei sehr guten
Wetterbedingungen viel Spass am Tennisspiel.
Neben dem Tennis kam auch die Fitness nicht zu kurz. Am Dienstag legte die
Gruppe eine Fitnesseinheit im Vitale ein und hatten nebenbei auch noch eine
Menge Spass beim angebotenen Jumping.
Nach diesem erfolgreichen Start in die neue Saison können die jungen Talente
jetzt endlich loslegen und den Platz mit Leben füllen !




Ein Tenniswochenende in Timmendorf an der Ostsee !

Elf Damen der Tennisabteilung des EMTV haben sich am Samstag den
18.3.23 auf den Weg nach Timmendorf gemacht um am Wochenende
ein Tennis Intensivtraining mit dem EMTV Tennis Trainer Niklas Paaschen
zu verbringen.
Die Ausfahrt begann mit einem gemütlichen Frühstück in Barmstedt, danach ging es dann weiter nach Timmendorf ins Hotel Plaza.
Bei allerbesten Wetterbedingungen hatten alle Teilnehmerinnen viel Spass und gehen nun gestärkt und fit in die neue Saison.
Alle Beteiligten freuen sich jetzt schon auf eine Wiederholung im Herbst.